Qindie - Forum

Normale Version: Umsatzsteuer-Frage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich bin freiberuflicher Texter, d.h. ich muss von allem, was ich verdiene, 19% Umsatzsteuer abführen. Das tue ich natürlich auch, wenn ich meine Taschenbücher irgendwo verkaufe, dann natürlich nur mit 7%.

Aber wie verhält es sich mit den Buchtantiemen, die Amazon überweist für verkaufte Kindle-eBooks oder Taschenbücher? Muss ich davon auch Umsatzsteuer abführen?

Weiß das hier einer? Vermutlich bin ich nicht der einzige Selbständige hier?

Danke schonmal im Voraus
Thomas
Da ich das Ganze eh nur als Hobby betreibe, und ich damit kein großes Geld mache, bin ich auch nicht vorsteuerabzugsberechtigt. Bei mir reicht eine Einnahmen-/Ausgabenrechnung, die ich bei der normalen Steuererklärung mit einreiche. Ich denke mal, dass du deine Schriftstellerei getrennt von deiner freiberuflichen Tätigkeit händeln kannst, d.h. hier kommt es dann auf den Umsatz an, den du mit deinen Büchern im Jahr erreichst.

Im Zweifelsfall kannst du dich aber auch an das Finanzamt deines Vertrauens wenden - die müssen dich auch beraten - kostenlos
Danke Divina für Deine Antwort. Wenn gar nichts anderes hilft, frage ich beim Finanzamt nach.

Dass ich die Buch-Erlöse einkommensversteuern muss, das war mir schon klar. Mir ging es um die Umsatzsteuer. Mein Steuerberater sagt, ich könne die Buchverkäufe als Freiberufler nicht getrennt als Hobby betrachten. Alle meine Einnahmen kommen in einen Topf und müssen gemeinsam einkommens- und mehrwertversteuert werden. Ein Autorenkollege glaubt, dass die Amazon-Überweisungen nicht der MwSt unterliegen, da sie aus Luxemburg kommen. Weder mein Steuerberater noch mein Kollege wissen es sicher.

Gibt es hier unter uns jemanden, der auch selbständig ist und Amazon-Überweisungen bekommt, und der schon seit langem weiß, wie es sich verhält?